Download Der Geschäftsbericht : Überzeugende by Rudi Keller PDF

By Rudi Keller

Dieses Buch vermittelt das Handwerk erfolgreicher Unternehmenskommunikation am Beispiel des Geschäftsberichts. Der fundierte Ratgeber ist allgemeinverständlich geschrieben und basiert auf reicher Erfahrung, used to be das Verfassen, Bewerten und Optimieren von Geschäftsberichtstexten betrifft. Eine praktische Anleitung zu reputierlichem Schreiben mit einem nützlichen Glossar.

r.

Show description

Read Online or Download Der Geschäftsbericht : Überzeugende Unternehmenskommunikation durch klare Sprache und gutes Deutsch PDF

Similar german_3 books

Vergleichsstudie Ar 432

Эксплуатационное руководство самолета“Ar 432”.

Extra resources for Der Geschäftsbericht : Überzeugende Unternehmenskommunikation durch klare Sprache und gutes Deutsch

Example text

Vertrauensbildung kann aber zu einem dominanten Ziel werden, etwa wenn das Vertrauen in das Unternehmen erschüttert wurde oder wenn eine ganze Branche oder gar der gesamte Aktienmarkt durch Vertrauensbrüche ins Wanken geriet, wie etwa durch die US-amerikanischen Bilanzskandale im Jahr 2002. Auch Wahrnehmungsmanagement kann über einen gewissen Zeitraum als vordringliche Aufgabe der Unternehmenskommunikation gesehen werden, etwa wenn ein Unternehmen sich neu aufstellt oder von einer halbstaatlichen Behörde zum internationalen Logistikunternehmen mutiert.

Erstmals offiziell kodifiziert und normiert wurde sie in der Orthografischen Konferenz von 1901. Die erste Neuregelung nach 1901 erfolgte im Jahre 1998. Diese Orthografiereform erzeugte seinerzeit sehr viel Unmut und Proteste, sodass sich die Frage stellt: Musste eine Orthografiereform sein? Meine Antwort darauf ist folgende: Da jede Sprache, die in aktivem Gebrauch ist, sich kontinuierlich verändert, und zwar in all ihren Dimensionen, sind Maßnahmen, die dazu dienen, die Orthografie dem Sprachempfinden „nachzuführen“ sinnvoll.

Jeder, der kommuniziert, verfolgt Ziele und verfügt über sprachliche Mittel, diese zu realisieren. Nicht jedes Mittel führt gleichermaßen zum Ziel. Jede Kommunikation kann teilweise oder vollständig scheitern. Das trifft, wie wir bereits gesehen haben, auch für die belanglosesten Kommunikationssituationen zu. Die Formen des Scheiterns können vielfältig sein. Eine ziemlich radikale Form des Scheiterns ist, nicht gelesen zu werden – ein Schicksal, das so manchem Geschäftsbericht widerfährt. Eine andere ist, nicht verstanden zu werden.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 34 votes